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Anzugsdrehmomente Einstellwerte
Motor Fahrwerk Motor Fahrwerk
Elektrik Kupplung Zündung

Diese Angaben findest Du auch in der Technik-Datenbank.

Da sie dort aber online schlecht zu lesen sind (die Spalten verrutschen beim Export aus der Datenbank, die ich verwende), habe ich sie hier noch einmal in Tabellenform dargestellt.

Anzugsdrehmomente

Motor

Befestigungselement

Bezeichnung

Nm

Zylinderkopf und Zylinderblock

10 mm-Stehbolzen

20

Zylinderkopfdeckel

10 mm-Mutter

38

8 mm-Stehbolzen

13

8 mm-Mutter

20

Zylinderkopf

10 mm-Stehbolzen

20

10 mm-Mutter

38

6 mm-Schraube

10

Zylinderkopfdeckel

6 mm-Schraube

10

Zylinderkopf-Seitendeckel

6 mm-Schraube

10

Zündkerze

14 mm

20

Zylinderblock

10 mm-Stehbolzen

20

10 mm-Mutter

38

6 mm-Schraube

10

Schwungrad

12 mm-Mutter

80

Statorwicklung

6 mm-Zylinderschraube

8

Regler

6 mm-Schraube

10

Bremsankerplatte

6 mm-Schlitz- Zylinderschraube

8

Ventilspiel-Einstellmutter

8 mm-Mutter

27

Steuerkettenrad

10 mm-Schraube

50

Anschlagführung 1

6 mm- Zylinderschraube

8

Dekompressionsnocke

6 mm-Schraube

8

Steuerkettenspanner

18 mm-Mutter

40

Steuerkettenspannerdeckel

30 mm-Kappe

18

Pumpendeckel

6 mm-Schraube

8

Filterdeckel

6 mm-Schraube

10

Ablassschraube

14 mm-Schraube

30

Filterdeckel

6 mm-Schraube

10

5 mm-Entlüftungsschraube

5

Speiseleitung

8 mm-Rohrverschraubung

18

Ölschlauch 1 (Einlass)

14 mm-Rohrverschraubung

40

Stütze für Ölschlauch 1

6 mm-Schraube

10

Ölschlauch 2

16 mm- Schlauchverbindung

50

6 mm-Schraube

10

Krümmer

6 mm-Schraube

10

Luftfilterkappe

5 mm-Schraube

3

Luftfiltergehäuse 1 und 2

6 mm-Schraube

2,5

Luftfiltergehäuse 1

6 mm-Schraube

10

Auspuffrohr

8 mm-Stehbolzen

13

8 mm-Mutter

18

8 mm-Schraube

20

10 mm-Mutter

35

Kurbelgehäusehälfte 1 und 2

6 mm-Schraube

13

Lagerdeckelplatte (Antriebswelle)

5 mm-Senkschraube

7

Lagerdeckelplatte (Antriebswelle)

6 mm-Senkschraube

8

Kurbelgehäusedeckel 1

6 mm-Schraube

10

Kurbelgehäusedeckel 2

6 mm-Schraube

10

Kurbelgehäusedeckel 3

6 mm-Schraube

10

Zündzeitpunkt-Einstellöffnung

34 mm-Schraube

12

Deckel

6 mm-Zylinderschraube
(4 Stück)

8

Unterbrecherdeckel

6 mm-Schraube

10

Kurbelanguß

8 mm-Schraube

20

Schaltradführung

6 mm-Schraube

10

Kupplungsfeder

6 mm-Schraube

8

Primärantriebsrad

16 mm-Mutter

60

Kupplungsnabe

18 mm-Mutter

60

Kupplungs-Schubhebeleinstellung

12 mm-Mutter

18

Antriebskettenrad

18 mm-Mutter

60

Seitenplatte (Schalttrommel)

5 mm-Senkschraube

4,5

Schalttrommelanschlag

14 mm-Schraube

18

Schalthebeleinstellung

6 mm-Mutter

8

Anschlagschraube

8 mm-Schraube

20

Fußschalthebel

6 mm-Schraube

8

 

Fahrwerk

Befestigungselement

Bezeichnung

Nm

Vorderachse

14 mm-Mutter

90

Äußeres Rohr und Achshalter

8 mm-Mutter

20

Lenkerkrone und inneres Rohr

8 mm-Mutter

24

Lenkerkrone und Lenkerschaft

8 mm-Mutter

24

Lenkerkrone und Lenkerschaft

14 mm-Schraube

54

Lenkerkrone und Lenkerhalter

8 mm-Schraube

20

Untere Gabelführung und inneres Rohr

8 mm-Schraube

23

Untere Gabelführung und Lenkerschaft

10 mm-Mutter

20

Vorderradgabel-Deckschraube

30 mm-Schraube

20

Motorbefestigungsschrauben

Vorne oben

10 mm-Mutter

50

Vorne unten

10 mm-Mutter

50

Hinten unten

10 mm-Mutter

50

Oben

8 mm-Mutter2

5

Motorbefestigungsstützen

Vorne

8 mm-Schraube

20

Hinten

8 mm-Schraube

20

Oben

8 mm-Schraube

22

Drehzapfen (Schwingenachse)

16 mm-Mutter

80

Hinterradachse

16 mm-Mutter

80

Zugstange und Bremsplatte

8 mm-Mutter

24

Zugstange und Schwinge

8 mm-Mutter

24

Stoßdämpfer (oben und unten)

10 mm-Schraube

24

Filtersieb

22 mm

90

Kraftstofftank (vorne)

6 mm-Schraube

7

Bremsnockenwellenhebel (vorne und hinten)

6 mm-Schraube

7

Kettenrad

8 mm-Mutter30

 

Fußbremshebel

6 mm-Schraube

7

Fußraste

8 mm-Schraube

15

Fußraste

10 mm-Schraube

40

Sitz

8 mm-Schraube

12

Hinterrad-Kotflügel

6 mm-Schraube

7

Schlammschutz

6 mm-Schraube

7

Gasseil-Sicherungsmutter (Vergaserseite)

6 mm-Mutter 4

 

Vorderrad-Kotflügel

6 mm-Schraube

7

Kraftstoffhahn

14 mm

20

Öltank-Ablaßschraube

8 mm-Schraube

18

 

Einstellwerte

Elektrik

Beleuchtungsspulenspannung

6,0 V oder mehr bei 2.500 U/min

7,6 V oder weniger bei 8000 U/min

Widerstand der Licht / Ladespule

Gelbes Kabel (Lichtspule)

0,17 Ohm +- 10% bei 20° C

Weißes Kabel (Ladespule)

0,21Ohm +- 10% bei 20° C

Wicklungen:

 120 Windungen bis zur Anzapfung (gelbes Kabel)
  30 Windungen weitergewickelt (weißes Kabel);
Insgesamt 150 Windungen in 4 Lagen.

Batterie

Modell

6N6-3B

Spannung

6V

Kapazität

6 AH

Ladestrom

0,6 A x 10 Stunden

Regler

Bauart

Wechselstromregler

Spannung

7,2 V +- 0,3 V

Gleichrichter

Bauart

Halbwellen-Gleichrichter

Widerstand

9-10 Ohm

Umkehrwiderstand

Unendlich

 

Kupplung

Ungespannte Kupplungsfedernlänge 41,2 mm
Verschleißgrenze 40.0 mm
Federkonstante 1,22 kg/mm
Reibscheibendicke 2,8 mm
Verschleißgrenze 2,5 mm
Kupplungsscheiben-Verzuggrenze 0,05 mm

 

Zündanlage

Zündkerze NGK BP7ES oderChampion N-7Y
Elektrodenabstand 0,7-0,8 mm
Kontaktabstand  0.35-0.45 mm
Verstellung des Zündzeitpunktes
Verstellung beginnt: 2250 +/- 150 U/min
Verstellung beendet: 3000 +/- 200 U/min
Verstellbereich: 20° +/- 3°
Frühzündung:  27° +/- 3°
Zündspule:
Primarspule: 0.75 Ohm +- 10% bei 20°C  
Sekundärspule: 5.7 KOhm +- 20% bei 20°C  
Zündkondensator 0.22 mikroF +/- 10%
Zündankerwicklung 2,13 Ohm +- 10% bei 20° C

Motor

Zylinder
Bohrungsdurchmesser: 87mm +0,02mm -0 mm
Verschleißgrenze 87,1 mm
Höchstzul. Konizität 0,05 mm
Kolben
Nennspiel  0,050 - 0,055 mm
Verschleißgrenze 0,1 mm
Kolbenringnuten Nutenbreite
1. Ringnut 1,2 mm +0,05mm +0,03mm
2. Ringnut 1,5 mm +0,04mm +0,02mm
3. Ringnut  2,8 mm +0,035mm +0,01mm
Kolbenringe Ringstoß Ringstoß Seitliches Spiel
(eingebaut) (ausgebaut)
1. Ring 0,3-0,5 mm 10,5 mm 0,04-0,08 mm  
2. Ring 0,3-0,5 mm 15,5 mm 0,03-0,07 mm  
3. Ring 0,2-0,9 mm 1,0-4,0 mm  
Ventile 1980 geändert!
Ventilspiel
Einlass: 0,07 - 0,12 mm
Auslass: 0,12 - 0,17 mm
Ventilfedern
Einlass / Auslass:
Innere Feder Äußere Feder
Ungespannte Länge  
 45, 3 mm 44,6 mm
Federkonstanten  
K1 = 1,67 kg/mm K1 = 3,60 kg/mm
K2 = 2,12 kg/mm K2 = 4,63 kg/mm
Eingebaute Länge 38,0 mm 40,0 mm
(Ventil geschlossen)
Federkraft 12,2 kg 16,4 kg
(Ventil geschlossen)
Eingebaute Länge 28,0 mm 30,0 mm
(Ventil geöffnet)
Federkraft 33,4kg 62,7 kg
(Ventil geöffnet)
Drahtdurchmesser 3,1 mm 4,4 mm
Anzahl der Windungen 8,6  6,5
Windungs-Außendurchmesser
23,4 mm 32,9 mm
Zulässige Neigung 1,97 mm oder 2,5°
Windungsrichtungen der beiden Federn bei Einbau gegenläufig
Ventile
Einlass Auslass
Tellerdurchmesser
45,0 +0,2mm -0mm 39,0 +0,2mm -0mm
Tellerbreite 2,12 mm 2,12 mm
Sitzbreite 1,3 mm 1,3 mm
Ventiltellerhöhe 1,3mm +-0,2mm 1,3mm +-0,2mm
Schaftaussendurchm.
 8.0mm -0,010mm -0.025mm 8.0mm -0,010mm -0.025mm
Ventilführungs- Innendurchmesser
8,0mm +0,019mm +0,010 mm 8,0mm +0,019mm +0,010 mm
Spiel Schaft-Führung 
0,020 - 0,044 mm 0,035 - 0,059 mm
Nockenwelle
Maße in mm
A: Nocke und Welle
B: Durchmesser Welle
C: Max. Höhe der Nocke
Abmessungen Sollwert Verschleißgrenze
Einlass
A 39,23 +-0,05 39,08
B 32,23 +-0,05 32,08
C 7,225    
Auslass
A 39,25 +-0,05 39,10
B 32,23 +-0,05 32,08
C 7,253    
Kipphebel
Bohrungsdurchmesser  12 mm
Toleranzen:  +0,018 mm - 0 mm
Wellendurchmesser 12 mm
Toleranzen  -0,010 mm -0,020 mm
Spiel 0,010 - 0,038 mm
Verschleißgrenze 0,1 mm
Übersetzungsverhältnis der Hebel 26,5 mm : 35 mm
Kurbelwelle
Durchbiegungstoleranz 0,03 mm
Schwungradbreite 75,0 + 0 mm -0,05 mm
Pleuelstangenspiel
Seitlich  Max. 0,65 mm Min. 0,35 mm
Axial Neu 0,8 - 1,0 mm Max. 2,0 mm

Fahrwerk

Reifendruck
Vorn 1,5 bar
Hinten 1,5 - 1,8 bar (kg/cm²)
Räder
Höchstzulässiger vertikaler Schlag  2,0 mm
Höchstzulässiger seitlicher Schlag 2,0 mm
Bremsen
Vorderrad Hinterrad
Betätigungsart
Seilzug Verbindungsstange
Innendurchmesser
160 mm 150 mm
Belaglänge
161,4 mm 121,4 mm
Belagbreite
25 mm 25 mm
Anzahl
2 2
Belagdicke
4 mm 4 mm
Verschleißgrenze
2 mm 2 mm
Telegabel
Gabelöl: Bis 1979: 223ml +- 4 ccm
Ab 1980: 217ml
SAE 10W30
Federweg: 195 mm
Ungespannte Federlänge: 445,5 mm
Federlänge (eingebaut) 420,5 mm
Federkonstante: K= 0,35 kg / mm
Anzahl der Windungen: 55,5
Windungsdurchmesser: 26,3 mm
Drahtdurchmesser: 3,8 mm
Hinterrad
Federweg: 110 mm
Ungespannte Federlänge: 269 mm
Federlänge (eingebaut): 264 mm
Federkonstante:  
K=1,55 kg/mm (0-70 mm)  K=2,25 kg/mm (70-110 mm)
Anzahl der Windungen: 12,5
Windungsdurchmesser:  65,5 mm
Drahtdurchmesser: 7,5 mm
Länge der Hinterradschwinge: 418 mm